Decke, Wand oder Türrahmen: Die besten Klimmzugstangen für Zuhause

Die besten Klimmzugstangen für Zuhause
Wir verwenden Affiliate-Links von unseren Partnern. Dabei erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über den Link ein Produkt erwirbst. Am Produktpreis verändert sich dabei für Dich nichts.

Viele Leute denken, dass Fitnessgeräte für Zuhause zu teuer und umständlich sind und zuviel Platz einnehmen. Zwischen Laufbändern, Heimtrainern und Rudermaschinen gibt es jedoch einige Fitnessgeräte die günstiger und platzsparender sind, als man zunächst annehmen mag.

Klimmzugstangen sind so ein Fitnessgerät welches günstig zu haben und einfach in der Handhabung ist. Zudem lassen sich Klimmzugstangen für den Türrahmen einfach platzsparend verstauen, wenn man sie nicht benötigt.

Egal ob für die Montage an der Decke, Wand oder an den Türrahmen: Wir haben die besten Klimmzugstangen für Zuhause getestet und sagen dir, auf was du vor dem Kauf achten musst.

Klimmzugstangen für den Türrahmen

Die wohl beliebteste Ausführung bei Klimmzugstangen für Zuhause sind Klimmzugstangen für den Türrahmen. Diese Stangen sind häufig einfach auf- und abbaubar und lassen sich somit einfach verstauen, wenn man nicht trainiert. Man bleibt dennoch vielseitig, dank professioneller Modelle.

Magnoos Klimmzugstange “Matador”

Diese Klimmzugstange für die Tür von Magnoos ist wohl eine der beliebtesten und meistverkauftesten Klimmzugstangen für Zuhause. Sie ist schlicht und einfach und lässt sich ganz simpel in den Türrahmen einhängen. Die Öffnung des Türrahmens sollte zwischen 70-92cm Breite liegen und die Zarge nicht breiter als 21cm sein. Die Klimmzugstange lässt sich einfach und schnell in den Türrahmen hängen und kann nach der Benutzung einfach wieder verstaut werden. Mit dem integrierten Klappmechanismus lässt sich diese Klimmzugstange für Zuhause noch platzsparender in einer Ecke verstauen.

Goodcepts Klimmzugstange UniShape

Noch simpler und einfacher geht es mit dieser Klimmzugstange für den Türrahmen von Goodcepts. Sie ist auf das wesentliche reduziert. Die Klimmzugstange ist eine ausfahrbare, gepolsterte Stange. Mit der Teleskopfunktion wird die Stange in den Türrahmen geklemmt. Einfacher und schneller geht es kaum noch. Zudem ist sie ein echter Preis- / Leistungssieger und kommt auch mit zusätzlichen Befestigungen für eine noch höhere Belastbarkeit.

Pullup & Dip Klimmzugstange

Wer neben den Standard-Klimmzügen noch weitere Griffe und Übungen ausführen möchte, greift am besten zu dieser Klimmzugstange für Zuhause. Sie bietet zusätzliche, gepolsterte Griffe zur Variation der Klimmzugübungen. Außerdem lässt sich diese Klimmzugstange schnell und simpel einfach in den Türrahmen einhängen und bietet dabei trotzdem einen festen Halt. Mit den vielen Möglichkeiten für verschiedene Übungen ist man mit dieser Stange am variabelsten. Sie bietet sogar eine Öse zum Einhängen von Schlingentrainern oder anderem Zubehör.

Klimmzugstangen für die Wand

Klimmzugstangen für die Wand werden fest verschraubt und bieten daher eine sehr hohe Belastbarkeit. Das eignet sich für alle, die ihre Klimmzugstange häufig verwenden und ausreichend Platz zur Verfügung haben.

Gorilla Sports Klimmzugstange

In zwei Farben – schwarz und weiß – kommt die meistverkaufteste Klimmzugstange von dem bekannten Gerätehersteller Gorilla Sports. Sie bietet zwei gepolsterte Griffvarianten und lässt sich mit dem mitgelieferten Zubehör einfach an der Wand verschrauben. Die Klimmzugstange macht einen hochwertigen Eindruck und ist sehr belastbar.

Hold Strong Klimmzugstange

Diese Klimmzugstange für Zuhause von Hold Strong wird mit 8 Schrauben an der Wand fixiert. Sie wirkt nicht so massiv und globig wie die Klimmzugstange von Gorilla Sports, bietet aber dennoch eine sehr hohe Belastbarkeit. Zudem hat diese Stange eine zertifizierte Studiozulassung und ist damit ein echtes Profigerät das auf Stabilität und Langlebigkeit ausgelegt ist. Die Stange hat keine Griffpolsterungen die sich im Laufe der Zeit abnutzen oder verschmutzen.

Pull Up Fitness Klimmzugstange

Nicht unbedingt zum anschrauben an die Wand, aber dennoch für den ein oder anderen interessant könnte diese selbststehende Klimmzugstange sein. Man muss sie weder verschrauben, noch irgendwo einhängen oder überhaupt montieren. Diese Klimmzugstange für Zuhause stellt man einfach auf. Die Höhe ist individuell einstellbar. Zudem bietet diese aufstellbare Klimmzugstange zusätzliche Griffe mit der weitere Übungen wie z.B. römischer Stuhl oder Dips zum Rücken- und Bauchmuskeltraining möglich sind.

Klimmzugstangen für die Decke

Klimmzugstangen für die Decke bieten oft eine bessere Positionierungsmöglichkeit der Stange im Raum, im Gegensatz zu Klimmzugstangen für die Wand. Es gibt aber auch Modelle, welche man an der Wand und der Decke montieren kann und hat somit die freie Wahl. Auch diese Modelle eignen sich am besten für Personen welche die Stange häufig nutzen werden und ausreichend Platz dafür zur Verfügung haben.

Sportstech 4in1 Klimmzugstange KS400

Die 4in1 Klimmzugstange von Sportstech wird an der Decke verschraubt und bietet mit verschieden angeordneten Griffen eine Vielzahl an Einsatz- und Trainingsmöglichkeiten. Auch eine Öse zum Aufhängen eines Boxsacks ist vorhanden. Die Klimmzugstange ist sehr robust gebaut und extrem stabil.

Hold Strong Klimmzugstange für Deckenmontage

Wie auch die Klimmzugstange zur Wandmontage von Hold Strong hat diese Klimmzugstange eine Studiozulassung und ist äußerst robust und langlebig. Daher kommt auch der etwas teurere Preis im Gegensatz zu den anderen Klimmzugstangen für die Decke. Wer lange etwas von seiner Klimmzugstange haben möchte, der greift zu diesem qualitativ hochwertigen Modell. Auch diese Klimmzugstange für die Decke bietet mehrere Griffanordnungen zur Ausführung verschiedenster Übungen.

Trex Profi Klimmzugstange für Wand- oder Deckenmontage

Mit der Klimmzugstange von Trex hat man die freie Wahl, ob man sie lieber an die Decke oder an die Wand montieren möchte. Wer also eine Klimmzugstange für Zuhause sucht und noch nicht weis ob er sie an die Decke oder die Wand montieren möchte, oder sie sogar später umbauen möchte, der liegt mit dieser Klimmzugstange goldrichtig. Auch hier bieten die sechs verschiedenen, gepolsterten Griffanordnungen viel Variationsmöglichkeiten im Training. Die Klimmzugstange für die Wand oder Decke ist zudem stabil gebaut und sehr belastbar.

Was gibt es bei Klimmzugstangen zu beachten?

Klimmzugstangen an der Tür, der Wand oder der Decke für Zuhause bieten viele Vorteile im Vergleich zu traditionellen, normal großen Stangen und Pull-Up-Stations. Ihre Vielseitigkeit machen sie zu einer außerordentlich beliebten Wahl für Heimtrainingsfans. Die Klimmzugstangen für die Türrahmen lassen sich zudem super praktisch nach dem Training wieder platzsparend verstauen.

Beim Kauf einer Klimmzug-Stange für Zuhause gibt es jedoch einiges zu beachten. Wenn man eine Stange kauft, bevor man die verschiedenen Merkmale untersucht hat, kann dies leicht zu einer zerkratzten Wand oder einem gebrochenen Türrahmen führen. In manchen Situationen kann man sich sogar verletzen, wenn man zu einer Klimmzugstange von schlechter Qualität greift.

Es ist wichtig, dass man sich die Zeit nimmt um die richtige Entscheidung zu treffen. Wir haben die wichtigsten Merkmale die eine Klimmzugstange für Zuhause erfüllen sollte zusammengefasst.

Das Design

Das erste, was man beim Kauf einer Klimmzugstange beachten muss ist das Design der Stange. Viele Klimmzugstangen rutschen einfach in den Türrahmen ohne jegliche physische Befestigung, während andere mit Wandhalterungen und Sicherungsschrauben befestigt werden um für einen festen Halt zu sorgen.

Obwohl beide Arten ihre Vor- und Nachteile haben, sind im eigenen Zuhause Klimmzugstangen für den Türrahmen weitaus häufiger anzutreffen, da sie weniger Montageaufwand erfordern und keine bleibenden Löcher in der Wand hinterlassen. Eingeschraubte Stangen sind im Allgemeinen in breiteren, nicht standardisierten Türöffnungen oder Räumen ohne Verkleidung zu finden, wo die Einklemmstangen nicht richtig halten.

Die Struktur der Stangen ist ein weiteres wichtiges Merkmal. Größere Stangen bieten zwar mehr Griffigkeit aber sie bringen auch mehr Gewicht auf die Waage und vergrößern die benötigte Gesamtfläche für den Einsatz.

Wenn man nur wenig Platz zur Montage zur Verfügung hat, wählt man am besten ein einfacheres Design für den Türrahmen. Zusätzlichen Griffe benötigen auch zusätzlichen Platz. Wer also extrem platzsparend sein möchte, der greift zu einer simplen, einfachen Stange wie z.B. unserer getesteten Klimmzugstange von GoodShapes.

Position und Anordnung der Griffe

Wenn man eine Klimmzugstange für Zuhause kaufen möchte, muss man sich überlegen, welche Übungen man damit machen möchte. Die einfachsten Klimmzugstangen für Türrahmen bieten nur eine einzige horizontale Stange. Diese einzelne Stange eignet sich hervorragend für Klimmzüge mit breitem und engem Griff.

Einige Modelle verwenden senkrechte Stangen für Hammer-Pull-Ups, welche gezielter den Bizeps trainieren können. Fortgeschrittenere Stangen haben in der Regel mehr Griffe und Verlängerungen außerhalb des Mittelrahmens.

Beispielsweise verwenden bestimmte Modelle in unserer Liste U-Ringe, die zusätzlich zu den Standardgriffen sowohl breite als auch enge Griffe für Hammer-Pull-Ups und andere Übungen schaffen. Wenn man Wert auf Abwechslung legt und so viele verschiedene Muskeln wie möglich trainieren möchte, sind mehr Griffvariationen und Anordnungen von Vorteil.

Auch die Polsterung der Griffe an einer Klimmzugstange spielt eine Rolle. Manche Stangen mit Griffpolsterungen haben diese Polsterung nur an den dafür vorgesehenen Griffpositionen. Wenn man dazwischen greift, greift man meist auf die nackte Stange. Manche mögen aber auch gar keine Polsterungen. Auch hierfür haben wir die passenden Klimmzugstangen getestet.

Wandschoner bei Klimmzugstangen für die Tür

Die Wandpolsterung ist ein entscheidendes Merkmal von Klimmzugstangen für die Tür. Wenn man an einer solchen Stange für den Türrahmen Klimmzüge durchführt, belastet man den Türrahmen sehr stark.

Wenn die Polsterung nicht ausreicht um die Wand zu schützen, kann sich die Stange in das Holz des Türrahmens eindrücken oder hässliche, schwarze Streifen auf der Oberfläche hinterlassen. Eine gute Polsterung ist daher unerlässlich, um Schäden am Türrahmen zu vermeiden.

Die meisten Stangen verwenden eine Kombination aus Kunststoff- und Schaumstoffpolsterung als Wandschoner. Klimmzugstangen zum Einklemmen in den Türrahmen haben fast immer eine große Kunststoffpolsterung hinter der Verkleidung der Tür – diese trägt die Hauptlast des Gewichts.

Die Polsterung an der Kante der Stange ist ebenfalls entscheidend. Bestimmte Stangen verwenden hier Schaumstoff, während andere kräftigere Kappen aus Kunststoff oder Hartgummi verwenden. Man sollte beim Kauf auf größere Polsterungen achten. Diese schaffen eine größere Kontaktfläche zwischen der Stange und der Wand bzw. dem Türrahmen, was ein Verrutschen der Stange während der Übung verhindert.

Als Faustregel gilt: Je stabiler die Klimmzugstange ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Schrammen oder Spuren hinterlässt. Stangen mit zusätzlicher Polsterung und stabileren Konstruktionen sind in diesem Bereich besser.

Montage und Schrauben

Die Montage sollte relativ einfach sein, da die Klimmzugstangen meist nur mit 4-8 Schrauben an der Wand oder der Decke befestigt werden. Man sollte bei der Montage auf eine gerade Ausrichtung der Stange achten, am besten mit der Wasserwaage.

Die mitgelieferten Schrauben sollten einen stabilen Eindruck machen und mit Dübeln in der Wand oder der Decke befestigt werden. Zur Not greift man lieber zu stabileren Schrauben aus dem Baumarkt.

Weitere Merkmale

Auch die Polsterung der Griffe spielt bei Klimmzugstangen eine Rolle. Eine Schaumstoffummantelung reicht im Allgemeinen aus, um für einen angenehmeren Griff zu sorgen. Sie verdickt auch die Stange und gibt den Händen etwas festeres zum Greifen. In einigen Fällen wird auch Kunststoff als Griffmaterial verwendet, was etwas langlebiger ist, aber auch etwas unangenehmer zu greifen. Manche bevorzugen lieber überhaupt keine Polsterung an der Klimmzugstange.

Das maximale Benutzergewicht ist für viele Klimmzugstangen zwar kein Problem, aber es ist etwas das man berücksichtigen sollte wenn man zum Beispiel mit zusätzlichem Gewicht an der Klimmzugstange trainieren möchte. Haltbarere Stangen bieten eine Tragkraft von 160kg oder mehr, während leichtere Stangen nur bis zu 125kg tragen können. Stabilere Stangen bieten mehr Raum für zusätzliches Gewicht, insbesondere für schwerere Personen.

Ein komplizierterer Aufbau kann sehr mühsam sein und die Motivation schmälern, die Klimmzugstange häufig zu benutzen. Das gilt besonders bei Klimmzugstangen für den Türrahmen, welche nach dem Training wieder verstaut werden sollen. Man sollte also darauf achten, dass Klimmzugstangen für den Türrahmen schnell und einfach auf- bzw. abbaubar sind.

Häufige Fragen & Antworten

  1. Macht eine Klimmzugstange für den Türrahmen meine Tür kaputt?

    Bei falscher Installation oder Gebrauch kann eine Klimmzugstange für den Türrahmen durchaus die Tür beschädigen. Bei Verwendung von Qualitätsmodellen wird der Türrahmen allerdings nicht beschädigt.
    Die meisten Unfälle mit Klimmzugstangen im Türrahmen sind auf eine unsachgemäße Installation zurückzuführen. Je mehr sich eine Stange während der Übung bewegt, desto größer ist die Gefahr, dass sie die Wand oder den Türrahmen beschädigt.

    Ebenso kann es sein, dass billige Stangen nicht stark genug sind oder nicht genügend Polsterung haben, um den Türrahmen ausreichend zu schützen. Schlechte Klimmzugstangen können das Gewicht und die Last nicht richtig über den gesamten Türrahmen verteilen und konzentrieren die Kraft oft auf einen einzigen Punkt, wodurch der Türrahmen einreißen oder brechen kann.

  2. Sind Klimmzugstangen für den Türrahmen sicher?

    Wenn man mit der richtigen Technik und ohne Überbeanspruchung Klimmzüge durchführt, sind Klimmzüge am Türrahmen genau so sicher wie an einer normalen Klimmzugstange.

    Obwohl es natürlich wichtig ist Schäden am Türrahmen durch die richtige Installation und den richtigen Gebrauch zu vermeiden, ist es auch wichtig, Verletzungen zu vermeiden. Auch hier hängt es davon ab, ob man ein qualitativ hochwertiges Modell verwendet, es richtig montiert hat und die Klimmzüge korrekt ausführt.

  3. Wie viele Klimmzüge sollte ich machen?

    Wie viele Klimmzüge man machen sollte hängt auch stark von der eigenen körperlichen Verfassung und dem Trainingszustand ab. Überbeanspruchung ist neben einer falschen Technik einer der häufigsten Ursachen für Verletzungen bei Klimmzügen. Wir empfehlen deshalb lieber langsam zu starten und sich an sein gewünschtes Ziel heranzutasten. Mit der Zeit bekommt man selbst ein Gefühl dafür, wie viele Klimmzüge man in seinen Trainingsplan einbauen sollte ohne den Körper einer Überbelastung auszusetzen.

  4. Wie hoch / in welcher Höhe sollte eine Klimmzugstange sein?

    Am optimalsten sollte man unter der Klimmzugstange seine Arme und Beine voll ausstrecken können, ohne dabei die Stange zu berühren. Damit hat man ausreichend Platz um ausgiebige Klimmzüge zu machen. Falls man für eine Klimmzugstange für Zuhause weniger Platz zur Verfügung hat (wie zum Beispiel häufig bei Klimmzugstangen für den Türrahmen oder die Decke) oder sehr groß ist, dann muss man die Beine stärker anwickeln, um den Boden während den Klimmzügen nicht zu berühren, was auf Dauer unangenehm sein kann.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: