11 Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen

Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen
Wir verwenden Affiliate-Links von unseren Partnern. Dabei erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über den Link ein Produkt erwirbst. Am Produktpreis verändert sich dabei für Dich nichts.

Unser Stoffwechsel spielt für unsere Gesundheit eine sehr wichtig Rolle. Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen sind daher sehr wichtig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Auch zum Abnehmen eignen sich diese Lebensmittel zum erhöhen des Stoffwechsels hervorragend. Mit einem gesunden Stoffwechsel verbrennt der Körper nämlich auch schneller und effizienter Fett, da er gezielter auf seine Energiereserven zurückgreifen kann.

Was ist der Stoffwechsel und wie funktioniert er?

Der Stoffwechsel ist für alle biochemischen Reaktionen des Körpers zuständig, welche zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen benötigt werden. Über den Stoffwechsel zieht der Körper seine Energie aus den Lebensmitteln. Die Energie nutzt der Körper dann für grundlegende Funktionen wie zum Beispiel das Atmen, die Temperaturregulierung, die Muskelkontraktion oder den Herzschlag. Auch für sportliche Aktivitäten nutzt der Körper die durch den Stoffwechsel gewonnene Energie.

Mathematisch lässt sich der Stoffwechsel aus unserem Grundumsatz berechnen. Das wird auch als Ruhe-Stoffwechselrate oder häufig auf englisch als basal metabolic rate (BMR) bezeichnet. Das ist die Energie, die unser Körper verwendet, um die lebenserhaltenden Funktionen auszuführen. Desweiteren kommt die sogenannte Aktivitätsthermogenese hinzu, bei der es sich um jede Art von körperlicher Aktivität wie zum Beispiel Stehen, Laufen oder sportlicher Betätigung handelt. Auch indem wir nur essen, verbrennt unser Körper Kalorien, um das Essen durch die Verdauung in Energie umzuwandeln.

Wenn wir unseren Stoffwechsel mit den richtigen Lebensmitteln beschleunigen, können wir also auch einen positiven Einfluss auf die Energieeffizienz unseres Körpers nehmen. Somit kann der Körper auch mehr Kalorien verbrennen und sie besser und gezielter nutzen, was sehr hilfreich beim Abnehmen sein kann.

Was beeinflusst unseren Stoffwechsel?

Die Genetik spielt unter anderem eine große Rolle beim Stoffwechsel. Aber auch durch Muskelmasse, die einen Unterschied von etwa fünf Prozent zwischen Männern und Frauen ausmacht, beeinflusst man den Stoffwechsel, da Muskeln auch in Ruhe mehr Kalorien als Fett verbrennen. Das Erhöhen der Muskelmasse durch Training erhöht also auch den Stoffwechsel, selbst wenn wenn man gerade nicht aktiv trainiert.

Auch durch die richtige Ernährung kann man Einfluss auf den Stoffwechsel nehmen. Es gibt Lebensmittel welche den Stoffwechsel besonders anregen und ihn zu einem richtigen Boost verhelfen können.

Wie helfen Lebensmittel dabei, den Stoffwechsel anzukurbeln?

Bestimmte Lebensmittel können den Stoffwechsel beschleunigen oder verlangsamen und somit auch den Gewichtsverlust beeinflussen. Zum Beispiel führen proteinreiche Lebensmittel zu einem Anstieg unseres Stoffwechsels, der jedoch normalerweise nur vorübergehend ist, da der Körper mehr Energie zur Verdauung dieser proteinreichen Mahlzeit aufbringen muss.

Was den Gewichtsverlust betrifft, ist der Stoffwechsel nicht der einzige Faktor den man beachten sollte. Auch die Menge die wir essen ist wichtig. Das Essen von Lebensmitteln mit hohem Eiweiß-, Ballaststoff- und gesundem Fettgehalt fördern das Sättigungsgefühl.

Ein unzureichender Kalorienverbrauch kann aber auch dazu führen, dass der Körper Muskeln zur Energiegewinnung nutzt, was zu einem Verlust an Muskelmasse führen kann. Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt und der Körper versucht, seine Energiespeicher zu füllen, verlangsamt sich der Stoffwechsel.

Es gibt Lebensmittel welche den Stoffwechsel durch natürliche, biochemische Reaktionen anregen können.

Lebensmittel die den Stoffwechsel beschleunigen

Chili

Der Verzehr von scharfen Lebensmitteln wie Chilischoten kann den Stoffwechsel beschleunigen. Capsaicin, ein in Chilischoten enthaltener Wirkstoff welcher auch für die bekannte Schärfe verantwortlich ist, beschleunigt den Stoffwechsel und spielt auch eine Rolle beim Gewichtsverlust. Außerdem sind Chilis eine absolute Vitamin-C Bombe. So enthält eine Chilischote mehr Vitamin-C als eine ganze Zitrone.

 

Probiotischer Joghurt

Probiotischer Joghurt kann die Darmflora positiv beeinflussen und unsere Verdauung verbessern. So sorgen Probiotika dafür, dass der Körper Kohlenhydrate besser verdauen kann und mindern die Fettabsorption. Ein spezielles Protein (“ANGPTL4“) welches in probiotischen Produkten enthalten ist, kann aktiv Fettablagerungen am Bauch reduzieren.

Falls dir probiotischer Joghurt nicht schmeckt, erhälst du Probiotika auch als Nahrungsergänzungsmittel.

 

Avocado

Avocado ist reich an gesunden, ungesättigten Fetten. Das färdert das Sättigungsgefühl und kurbelt den Stoffwechsel an. Das Hinzufügen einer halben Avocado zum Mittagessen kann bereits dazu beitragen, dass man sich den Tag über gesättigter fühlt und weniger Heißhunger auf Süßigkeiten bekommt. Zusätzlich wirken Avocados entzündungshemmend. Eine Entzündung kann viele verschiedene Dinge im Körper stören, darunter auch den Stoffwechsel.

 

Bohnen

Bohnen sind eine ausgezeichnete Proteinquelle, was zusätzlich das Sättigungsgefühl fördert. Sie enthalten viele Aminosäuren. Diese Aminosäuren sind die Bausteine des Proteins und können dazu beitragen, die Muskelmasse zu erhalten oder mit zusätzlichem Kraftsport auch aufzubauen und somit automatisch mehr Kalorien zu verbrennen. Lebensmittel, welche die Muskelmasse fördern oder erhalten, sind immer gut für den Stoffwechsel. Grüne Bohnen sind darüber hinaus auch noch sehr kalorienarm. Du kannst also auch größere Mengen an grünen Bohnen essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

 

Vollkorn

Im Gegensatz zu raffinierten Körnern enthalten Vollkornprodukte Füllfasern, sind entzündungshemmend und können für die Gewichtsreduktion von Vorteil sein. Der Austausch von raffinierten Körnern zu Vollkornprodukten wie beispielsweise Vollkornmehl oder Vollkornbrot kann zu einem Anstieg der Stoffwechselrate im Ruhezustand führen. Zusätzlich wird der Kalorienverbrauch in den Ruhephasen und während der Verdauung gesteigert.

 

Eier

Eier sind nicht nur kalorienarm, sondern auch eine ausgezeichnete Proteinquelle mit gesunden Omega-3 Fettsäuren. Sie stärken zudem das Sättigungsgefühl. Eier sind auch eine gute Quelle an B-Vitaminen, welchen nachgewiesen wurde, dass sie den Stoffwechsel ankurbeln. B-Vitamine helfen dabei, die Nahrung in Energie umzuwandeln, so dass diese Kalorien besser verarbeitet und zur Energiegewinnung genutzt werden können.

Wichtig: Eier enthalten auch eine gewisse Menge Fett im Eigelb. Falls du also Abnehmen möchtest ist eine gute Alternative für zum Beispiel ein Rührei-Rezept, wenn Du bei vier zubereiteten Eiern nur von zwei Eiern das Eigelb verwendest, um den Fettgehalt der Mahlzeit zu reduzieren.

Alternativ kann man natürlich auch auf Eiweißpulver zurückgreifen. Zum Abnehmen haben wir sogar Eiweißpulver getestet, die auch mit Wasser gut schmecken.

 

Mandeln und Walnusskerne

Gesunde Fettsäuren und Eiweiß in Mandeln und Walnusskernen geben dem Körper einen vorübergehenden Stoffwechselkick. Genieße 12-14 ungesalzene Vollmandeln als nahrhaften Snack oder mische sie unter Dein Frühstück mit Obst, Haferflocken, Chia-Samen und etwas Milch. Auch als Salat-Topping eignen sich Mandeln oder Walnusskerne hervorragend.

 

Karotten

Die vielen Ballaststoffe in Karotten können deinen Stoffwechsel beschleunigen. Zudem enthalten sie bekanntlich viel Beta-Carotin, welches nicht nur gut für die Augen ist, sondern auch für eine strahlende Haut sorgt und das Immunsystem stärkt.

Beta Carotin ist auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Das ist beispielsweise auch vor dem Sommerurlaub gut geeignet, um die Haut auf natürliche weise vor der Sonne zu schützen und Sonnenallergien zu vermeiden.

 

Kaffee

Kaffee liefert mit seinem Koffein einen vorübergehenden Stoffwechselschub, der perfekt ist, um den Start in den Tag am Morgen zu erleichtern und deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Denk aber daran, wir sprechen nicht von kalorienreichen Café-Getränken aus dem Kühlregal. Wenn du abnehmen möchtest, solltest du schwarzen Kaffee mit wenig Milch trinken. Kaffee-Mix Getränke enthalten häufig viel ungesunde Fette und Zucker.

 

Gurken

Gurken sind reich an Wasser, kalorienarm und bieten auch Ballaststoffe, eine unverzichtbare Komponente zur Gewichtsreduktion. Gurken passen perfekt als Beilage zu verschiedenen Rezepten und Mahlzeiten.

 

Knoblauch

Knoblauch ist wie auch die Chilischote ein Thermogen, was den Stoffwechsel ankurbelt, indem es den Körper dazu bringt Wärme zu produzieren und dadurch mehr Kalorien zu verbrennen. Wenn du den Geschmack nicht gerne magst, kannst Du eine Zehe auf ein großes Gericht verteilen. Das leichte Knoblaucharoma verleiht dem Essen das gewisse Etwas und ist zusätzlich noch gesund.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: